Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Grundschule Dielheim
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Grundschule Dielheim
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Landschaft

Zu Besuch im Dielheimer Rathaus

icon.crdate29.04.2024

Zum Abschluss des Themas „Hier wohne ich“ besuchten die Drittklässler aus Horrenberg zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Bansamir und der Bundesfreiwilligendienstleistenden Mia Filsinger am Dienstag, den 23. April das Dielheimer Rathaus. Der Personalamtsleiter Herr Andreas Müller nahm die aufgeregten Kinder freundlich in Empfang und zeigte ihnen zunächst den großen Sitzungssaal, wo die 28 quirligen Mädchen und Jungen wie echte Gemeinderatsmitglieder an den Tischen sitzen und debattieren durften. Die Freude war riesengroß als der Bürgermeister höchstpersönlich in den Sitzungssaal kam und den Kindern einen Einblick in seine Tätigkeiten gab. Ein weiterer Höhepunkt war der Rundgang durch alle Gebäude, um die verschiedenen Ämter kennenzulernen. Herr Manfred Heinisch und Herr Andreas Müller erklärten mit viel Geduld, welche Aufgaben die Mitarbeiter des Rathauses täglich zu bewältigen haben. Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler als im Bürgerbüro allein durch das Geburtsdatum herauszufinden war, wie die Kinder hießen und wo sie wohnten. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erfuhren die Grundschüler wie die Inhalte auf die Homepage kommen, im Rechnungsamt erklärte Herr Tino Becker alles rund ums Thema Finanzen, im Standesamt berichtete Frau Melanie Keilbach, welche Aufgaben sie neben Trauungen noch bearbeitet, im Ordnungsamt durften die Kinder Herrn Marcel Mohr über die Schulter blicken und einen echten Bebauungsplan konnten die Mädchen und Jungen aus Horrenberg im Bauamt bestaunen. Die Zukunft des Dielheimer Rathauses scheint gesichert, denn am Schluss waren sich die Drittklässler einig: „Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich auch hier arbeiten und vielleicht sogar Bürgermeister werden“. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dielheimer Rathauses, die den neugierigen Kindern einen Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben haben, an Herrn Müller und Herrn Heinisch für die liebevollen Führungen durch alle Ämter und ganz besonders an Herrn Bürgermeister Thomas Glasbrenner, der sich viel Zeit für die Fragen der Drittklässler genommen und am Ende jedem Kind eine Brezel mit auf den Heimweg gegeben hat.

Zum Abschluss des Themas „Hier wohne ich“ besuchten die Drittklässler aus Horrenberg zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Bansamir und der Bundesfreiwilligenbediensteten Mia Filsinger am Dienstag, den 23. April das Dielheimer Rathaus. Der Personalamtsleiter Herr Andreas Müller nahm die aufgeregten Kinder freundlich in Empfang und zeigte ihnen zunächst den großen Sitzungssaal, wo die 28 quirligen Mädchen und Jungen wie echte Gemeinderatsmitglieder an den Tischen sitzen und debattieren durften. Die Freude war riesengroß als der Bürgermeister höchstpersönlich in den Sitzungssaal kam und den Kindern einen Einblick in seine Tätigkeiten gab. Ein weiterer Höhepunkt war der Rundgang durch alle Gebäude, um die verschiedenen Ämter kennenzulernen. Herr Manfred Heinisch und Herr Andreas Müller erklärten mit viel Geduld, welche Aufgaben die Mitarbeiter des Rathauses täglich zu bewältigen haben. Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler als im Bürgerbüro allein durch das Geburtsdatum herauszufinden war, wie die Kinder hießen und wo sie wohnten. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erfuhren die Grundschüler wie die Inhalte auf die Homepage kommen, im Rechnungsamt erklärte Herr Tino Becker alles rund ums Thema Finanzen, im Standesamt berichtete Frau Melanie Keilbach, welche Aufgaben sie neben Trauungen noch bearbeitet, im Ordnungsamt durften die Kinder Herrn Marcel Mohr über die Schulter blicken und einen echten Bebauungsplan konnten die Mädchen und Jungen aus Horrenberg im Bauamt bestaunen. Die Zukunft des Dielheimer Rathauses scheint gesichert, denn am Schluss waren sich die Drittklässler einig: „Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich auch hier arbeiten und vielleicht sogar Bürgermeister werden“. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dielheimer Rathauses, die den neugierigen Kindern einen Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben haben, an Herrn Müller und Herrn Heinisch für die liebevollen Führungen durch alle Ämter und ganz besonders an Herrn Bürgermeister Thomas Glasbrenner, der sich viel Zeit für die Fragen der Drittklässler genommen und am Ende jedem Kind eine Brezel mit auf den Heimweg gegeben hat.