Lichterkinder zogen durch die Nacht

Artikel vom 14.11.2022

„Kommt, wir wollen Laterne laufen!“ hieß es dieses Jahr am 10.11.2022 endlich wieder nach zweijähriger Pause in Horrenberg.
In der Grundschule bastelten die Kinder in den letzten Wochen eifrig ihre bunten Laternen und trällerten voller Vorfreude die Sankt Martinslieder.
Im stimmungsvollen Ambiente der vollbesetzten Kirche begann unsere Feier mit dem Lied „Lichterkinder“, welches unsere Schülerinnen und Schüler aus Leibeskräften sangen und mit Kerzen in die dunkle Kirche einzogen. Ein ergreifender Moment. Die Lehrerinnen erzählten anhand von Bildern, die eigens von dem Dielheimer Künstler Herr De Gioia für die Feier illustriert wurden, an der großen Leinwand die Geschichte vom heiligen Martin. Wir erinnerten uns an seine Botschaft: „Nur ein bisschen klitzeklein, möchten auch wir wie Sankt Martin sein.“ - Mit diesem Gedanken führte uns nach der Andacht der Laternenzug, angeführt von Sankt Martin zu Pferde, von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Horrenberg-Balzfeld und festlicher Blasmusik vom Musikverein Dielheim begleitet, zur Grundschule. Unterwegs wurden von einer großen Menschenschar traditionelle Martinslieder gesungen und die vielen schönen Laternen flackerten munter durch die Nacht. Auf dem geschmückten und mit vielen Kerzen erleuchteten Schulhof der Grundschule, verkaufte der Förderverein der Grundschule Horrenberg leckere Martinsmännchen sowie Punsch und Glühwein. So fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.