Verabschiedung der 4. Klasse

Artikel vom 12.09.2022

Wir gehen neue Wege und sagen „Auf Wiedersehen“.
Am Samstag, den 23.7.2022, fand die Abschlussfeier der Klasse 4a an der Grundschule Horrenberg statt.
Mit einem Videobeitrag wurde zu Beginn des Festprogrammes an die Einschulung der Schülerinnen und Schüler erinnert. Dies sorgte für große Heiterkeit unter den Viertklässlern.
Im Anschluss würdigten Ansprachen der Schulleiterin Frau Dorando, des Bürgermeisters Herrn Glasbrenner und des Ortsvorstehers Herrn Seib die Grundschulzeit der Kinder. Viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg rundeten die Worte der Redner ab.
Mit dem Theaterstück „Damals wie heute“ zeigte die Klasse 4a eine kleine Zusammenfassung der Grundschulzeit von Klasse 1 bis Klasse 4. Das Stück verdeutlichte, dass die Aufregung vieler Kinder zum Schulwechsel so groß ist, wie bei deren Einschulung vor vier Jahren.
Die Handlung zeigte aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren schulischen Weg bestens gerüstet sind.
Ein Tanz zum Song „Azukita“ sorgte für gute Stimmung unter den 4.-Klässlern und den Zuschauern in der Halle.
Die Zeugnisübergabe durch die Schulleiterin Frau Dorando, Konrektorin Frau Leder und die Klassenlehrerin Frau Maier war für die Kinder und Gäste einer der feierlichen Momente der Abschlussfeier. Durch das Verlesen der einzelnen Namen wurde jedes Kind für sein erreichtes Ziel gewürdigt.
Die Elternvertreterin Frau Freudensprung bedankte sich danach in einer Ansprache bei den Lehrerinnen der Klasse für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Im Anschluss überraschte die Klasse 4a ihre Lehrerinnen mit einem Lied und ganz vielen Rosen.
Die Viertklässler beendeten das Programm mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ und verabschiedeten sich damit von ihrer Grundschule Horrenberg.
Im Anschluss klang die Feier bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof aus. Hier sorgten Eltern aus den dritten Klassen für Getränke und kleine Leckereien.