Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Klimawandel hautnah erleben

Artikel vom 06.07.2022

Die 3. Klassen der Grundschule Horrenberg setzten sich in den letzten Wochen mit dem Thema Nachhaltigkeit, Klima und deren Wandel in den letzten Jahrzehnten auseinander. Dank eines großzügigen Angebotes von unserem Bürgermeister, Herr Thomas Glasbrenner, wurden die Klassen eingeladen, sich weiteres Wissen zu diesem Thema in der Klima-Arena Sinsheim zu holen.
Dort angekommen durften beide Klassen auf eigene Faust das Areal erkunden und die vielen interaktiven und erzählerischen Elemente ausprobieren und selbst entdecken. Ein besonderes Erlebnis befand sich im Inneren eines Gletschers. In ihm hatten die Schülerinnen die Möglichkeit in die Zukunft zu reisen und zu erfahren, wie es auf der Welt aussehen wird, wenn wir uns nicht aktiv für unsere Erde und den Klimaschutz einsetzen. 
Sie gingen auch Fragen auf den Grund wie: Woher kommt die Energie, die wir im Alltag verbrauchen und was hat unser Energieverbrauch mit dem Klimawandel zu tun? Auch das sehr ansprechende Außenareal mit einer tollen Kartbahn, Wasserspielecke, Klettergarten wurde mit viel Begeisterung erkundet und bespielt. Am Ende nahmen die Kinder an Hand einer Rallye die unterschiedlichen Themen der einzelnen Bereiche unter die Lupe und entdecken Möglichkeiten für ihr eigenes Handeln. Mit vielen tollen Informationen und Eindrücken fuhren die Schüler wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

Infobereiche