Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Mit dem Förster durch den Wald

Artikel vom 07.11.2021

An einem nebligen Herbstvormittag machten sich die beiden zweiten Klassen der Grundschule Horrenberg mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kaya Zerweck und Frau Julia Bansamir und der Bundesfreiwiligendienstleistende Frau Selin Güner auf in Richtung Balzfelder Wald. Dort erwartete sie schon der Forstrevierleiter Bernd Niederer, der den Jungen und Mädchen die heimischen Buchen, Eichen und andere Laub – und Nadelbäume näherbringen sollte. Eindrucksvoll vermittelte er den Kindern die Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumarten und ließ sie mit allen Sinnen die unterschiedlichen Beschaffenheiten der Rinden und Blätter erfahren, bevor es ans Bauen eines gemütlichen Waldsofas ging. Jetzt konnte die Truppe in gemütlicher Runde vespern und den Wald auf sich wirken lassen. Nach der Stärkung stellte der Waldhüter den Kindern noch Rätsel, in denen es natürlich passend zum Thema um die Tiere des Waldes ging. Dann ging es querfeldein auf abenteuerlichen Wegen zurück zum Tierpark, um den Vormittag dort ausklingen zu lassen. Zwar durchgefroren, aber mit viel frischer Luft betankt kehrten die Kinder gegen Mittag glücklich und mit viel neuem Waldwissen zurück zur Schule und verabschiedeten sich in die wohlverdienten Herbstferien. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Herrn Bernd Niederer für diesen sehr informativen Tag im Balzfelder Wald.

Infobereiche