Amtseinführung von Konrektorin Anja Leder

Artikel vom 28.06.2021

Amtseinführung von Konrektorin Anja Leder
Bei einer kleinen Feierstunde auf Abstand wurde am Mittwoch, den 23. Juni 2021 Frau Anja Leder in ihr Amt als Konrektorin an der Grundschule Horrenberg eingeführt. Offiziell hat Frau Leder die Funktionsstelle seit März 2021 inne. Aufgrund der Corona Pandemie konnte bis dato noch keine offizielle Urkundenübergabe stattfinden.
Erstmalig in der Geschichte der Grundschule wurde die Stelle der Schulleitung durch ein Konrektorat  erweitert. „Ich freue mich sehr, dass Frau Leder sich zu diesem Schritt entschieden hat. Besonders in dieser herausfordernden Zeit, in der ständige Veränderungen das Schulleben bestimmen und fortwährend Entscheidungen bezüglich der Corona Pandemie und ihren Maßnahmen getroffen werden müssen, bin ich für die Unterstützung und die gewinnbringende Zusammenarbeit sehr dankbar“, teilte die Rektorin Sabine Dorando mit.
Frau Leder kam im Schuljahr 2019/20 an die Grundschule Horrenberg. Schnell zeigte sich, dass Frau Leder nicht nur im Kollegium aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz ein hohes Ansehen genießt, sondern auch bei der Elternschaft. Viel Empathie und auch Sinn für Humor zeichnen die engagierte Lehrerin im Umgang mit der Schülerschaft aus.
Im Schuljahr 2019/20 übernahm Frau Leder die Garten-AG. Hier vermittelt sie den  Kindern die Schönheit und Faszination der  Natur. Bedauerlicherweise konnte die AG, die bereits im ersten Jahr einen hohen Zulauf hatte, im Schuljahr 2020/21 nicht mehr stattfinden. Ein Projektvorschlag im September 2020 zur Neugestaltung des in die Jahre gekommen Schulgartens wurde von der Schulleitung begrüßt und Unterstützung zugesagt. Durch das tatkräftige Wirken des Bauhofs und des Kollegiums konnten bis zum Mai 2021 die ersten Beete zur Bepflanzung fertiggestellt werden.
Ab dem Schuljahr 2021/22 wird Frau Leder den Aufgabenbereich Sozialwirksame Schule und möchte die systemische Schulentwicklung auf den Gebieten des sozialen Lernens, der kritischen Medienerziehung und der Gewaltprävention und –intervention weiter ausbauen.
Am Mittwochnachmittag übergab Schulrat Herrn Michael Körber vom Staatlichen Schulamt Mannheim in einer kleinen Feierstunde Frau Leder offiziell die Ernennungsurkunde. Das Kollegium überraschte Frau Leder mit einem Ständchen und wünschte ihr viel Glück und gutes Gelingen. Bürgermeister Thomas Glasbrenner überbrachte seine Glückwünsche mit einem Grußwort und wünschte dem Schulleitungsteam der Grundschule Horrenberg viel Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.