Aktuelles: Grundschule Horrenberg

Reiche Ernte für die Klasse 2a

Artikel vom 09.10.2020

Welch ein Glück, dass die Schule über eine Streuobstwiese direkt vor der Tür verfügt! So konnten die Kinder hautnah miterleben, wie aus Äpfeln leckerer Saft wird. Unterstützt von einigen tatkräftigen Eltern, ernteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a am vergangenen Montag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Meike Braun und Anja Leder fleißig die Äpfel rund um die Schule. Unermüdlich wurden körbeweise Früchte gesammelt und in die Anhänger geladen. Von der großen Menge waren alle überrascht. Gespannt wanderten die Kinder gleich am nächsten Tag zum Obsthof Filsinger nach Baiertal, um die Schuläpfel zu Saft pressen zu lassen. Eine kleine Rallye ließ den Weg wie im Flug vergehen. Auf dem Hof packten dann alle mit an: Äpfel mussten auf das Förderband geschüttet und Saftboxen zusammengefaltet werden. Interessiert beobach¬teten die Schülerinnen und Schüler den Weg der Äpfel über ein Förderband zur Reinigung und weiter zur Saftpresse, bis schließlich der noch heiße Apfelsaft in Karton¬boxen verpackt werden konnte. Stolz und mit erstaunlichen 450 Litern Saft im Gepäck kamen die Kin¬der wieder in der Schule an, wo sie es sich nicht nehmen ließen, den noch warmen Apfelsaft zu probieren. Einfach köstlich!
Der Saft soll in den kommenden Wochen in der Schule verkauft und der Erlös zur Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Schulgartens genutzt werden.

Infobereiche